Wenn man anderen beim Schach spielen zusieht, mag es auf den ersten Blick kompliziert anmuten. Das ist allerdings ein Trugschluss, denn im Prinzip gibt es nur wenige, wesentliche Regeln. Hat man diese erst einmal verinnerlicht, wird man schnell an Spielpraxis gewinnen und Schach lernen. Im Gegensatz zu vielen anderen Spielen, kommt es beim Schach nicht auf Glück sondern auf Können an. Schach verbindet Menschen miteinander, man kann sich damit aber auch alleine die Zeit vertreiben. Ein wichtiger Punkt beim Schachspielen ist eine gute Konzentrationsfähigkeit. Mit Hilfe der Bücher aus unserer Buchliste lassen sich die Fähigkeiten im Schachspielen schnell verbessern. Um Schach zu lernen, muss man keinem Verein beitreten oder einen Kurs besuchen. Hat man gute Bücher zur Hand, wird man das faszinierend Spiel im Nu beherrschen. Wenn man zum Üben keinen Spielpartner findet, kann man heutzutage auch online Schach spielen.
Schach für Einsteiger
Beim Schach geht es vor allem darum, dass man von Anfang an mit Spaß bei der Sache ist. Dieses Buch vermittelt die wichtigen Grundkenntnisse Schritt für Schritt und ist somit die perfekte Einstiegshilfe. Die Anleitungen sind leicht verständlich, führen aber dennoch effektiv zum Erfolg, so dass aus Einsteigern bald Könner werden. Insgesamt mehr als 100 Aufgaben sind zu bewältigen, dazu bekommt der Leser zahlreiche Empfehlungen und Tipps für das persönliche Training. Das Buch umfasst 54 einzelne Kapitel, die kurz gehalten und gut strukturiert sind. Sie bauen aufeinander auf, so dass man sich nach und nach steigern kann. Nach dem Erlernen der Grundregeln kann man sich schon bald an ersten Strategien probieren. Der Leser muss nicht lange Theorie pauken, nach dem ersten Kapitel geht es gleich an die Praxis. Das Programm wurde auf Grundlage von langjährigen Erfahrungen aus dem Schachunterricht konzipiert.
Das große Schachbuch für Kinder
Nicht jedes Kind kann sich für klassische Sportarten wie Fußball oder Tennis begeistern. Viele wollen lieber ihren Kopf statt ihren Körper verausgaben und interessieren sich deshalb für das Schachspiel. Von dieser Buchreihe gibt es insgesamt drei Bände, die aufeinander aufbauen und die Fähigkeiten der Kinder Schritt für Schritt verbessern. Kinder ab einem Alter von acht Jahren können mit Hilfe des Ratgebers die Grundlagen des Schachs erlernen und werden mit wichtigen Regeln, Strategien und Tipps vertraut gemacht. Natürlich werden auch alle sechs Schachfiguren mit ihren individuellen Eigenschaften vorgestellt. Damit Kinder nicht von zu viel Theorie überfordert und gelangweilt werden, sorgen Kurzgeschichten zwischendurch für eine Auflockerung. Durch die Bilder im Stil eines Comics werden die Inhalte kindgerecht dargestellt, so dass ein spielerisches Lernen möglich ist.
Schach – Buch & Spiel
Brettspiele erfreuen sich seit jeher großer Beliebtheit, denn sie garantieren Spaß in Gesellschaft. Als Königsdisziplin gilt das Schachspiel, denn es handelt es sich um viel mehr als einen reinen Zeitvertreib. Schach erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und ein gewisses Können, denn Glück spielt in diesem Fall keine Rolle. Zunächst muss man sich jedoch die Grundlagen aneignen und dann nach und nach darauf aufbauen. Dieses Taschenbuch liefert ein komplettes Schachspiel gleich mit, so dass es sofort losgehen kann. Bereits seit dem 16. Jahrhundert widmen sich Menschen dem Schachspielen, und es hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und beinhaltet jede Menge Illustrationen. So kann der Leser viele Spielzüge und Strategien erlernen, um seine Fähigkeiten zu verbessern.
Schach Zug um Zug
Bei diesem Buch handelt es sich um das offizielle Lehrbuch des Deutschen Schachbundes. Er richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen, denn man lernt schließlich nie aus. Man kann sich damit auch hervorragend auf das Bauern-, Turm- oder Königsdiplom vorbereiten. Das Buch ist leicht verständlich geschrieben, so dass auch Laien den Überblick behalten und Schritt für Schritt ihr Können steigern können. Dabei kommt auch Humor nicht zu kurz, damit man den Spaß an der Sache nicht verliert und sich nicht nur mit trockener Theorie befassen muss. Wer keinem Schachclub beitreten oder Kurse besuchen möchte, ist mit diesem Ratgeber bestens beraten. Das Selbststudium gelingt ganz einfach, denn zahlreiche Beispiele veranschaulichen den Lernstoff. Dieses Buch kann als Standardwerk angesehen werden, denn es enthält alle relevanten Regeln und Konzepte.
Kommentar verfassen